Mitmachen - Mitentscheiden - Mitverantworten
In etwa dreißig Jahren wird ein Drittel unserer Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Gleichzeitig wird der Anteil der unter 20-jährigen von gegenwärtig einem Fünftel auf weniger als ein Sechstel zurückgehen.
Das ist eine große Herausforderung für Politik, Staat und Gesellschaft.
Parallel zur wachsenden Bedeutung der Zielgruppe Senioren haben wir Senioren Erfahrung und den Willen, uns politisches Gehör zu verschaffen und mitzugestalten.

Der Ausstieg aus dem Berufsleben bedeutet für uns als Mitglieder der Senioren-Union nicht Untätigkeit, sondern das Auffinden und das Aufzeigen neuer Möglichkeiten und die Übernahme von neuer Verantwortung.

Wir nutzen unsere Fähigkeiten, unsere Unabhängigkeit und unsere zeitlichen Möglichkeiten, um Verantwortung in Politik und Gesellschaft zu übernehmen.
Wir sind davon überzeugt, dass wir gebraucht werden.
Die Senioren-Union will und wird an der politischen Meinungs- und Willensbildung in der CDU und in der älteren Generation mitwirken und für die besonderen Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger eintreten.

Die Senioren-Union bietet ein vielfältiges Angebot:
  • Politische Informationen aus erster Hand
  • Kulturelle und gesellige Veranstaltungen
  • Seminare zu politischen Fragen der Zeit
  • Studienreisen mit Reiseveranstaltern ins In- und Ausland

Wir wollen nicht nur Politik für ältere Menschen machen, sondern mit ihnen.
Die Kompetenz und Erfahrung älterer Menschen in vielen Bereichen des Lebens klar- und nutzbar machen – das ist unser Ziel.